Schulwettbewerb Jugend debattiert 2018-19 – so gut, dass die Jury schon fast würfeln musste um die Punkte zu vergeben

In diesem Dezember fand zum 2.Mal unser Schulausscheid beim Wettbewerb Jugend debattiert statt. Jeweils 8 Kandidaten aus der Sekundarstufe I und II traten in einer Qualifizierungsrunde gegeneinander an.

Zuvor waren sie in einem Intensiv-Workshop mit den Regeln vertraut gemacht worden und konnten in 3 Trainingsdebatten die Kunst der Rhetorik üben. Einige Schüler waren überdies durch die regelmäßige Teilnahme am Debattierclub noch besser auf die Debatten vorbereitet.

In der Qualifizierung wurde in der Sek I das Thema: „Samstagsunterricht“ debattiert, die Sek II beschäftigte sich mit der „Frauenquote im Bundestag“. Schon in diesen 4 Debatten hatte es die Jury aus Lehrern und ehemaligen Schülern nicht leicht die Finalisten zu benennen, die Punkte lagen sehr nah beieinander. Ein Jury-Mitglied sagte: „Wäre das Niveau noch höher gewesen, hätten wir wirklich würfeln müssen.“

Die 4 Finalisten jeder Altersgruppe traten dann gegeneinander an zu den Themen: „soziale/ökologische Pflichtstunden für Schüler“ und „ein ökologisches/soziales Pflichtjahr nach der Schule“. Auch hier machten es die hervorragende Vorbereitung und der Ehrgeiz der Schüler es der Jury nicht leicht die Punkte in den Bereichen: Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Sachkenntnis und Ausdrucksvermögen zu vergeben.

Die Sieger in der Alterstufe I waren auf dem ersten Platz:

Lisa Messer-Hagelberg,

knapp dahinter: Jule Grabowski

und in der Alterstufe II ebenso knapp verteilt,

auf dem ersten Platz: Daron Robert Remien

und auf dem 2. Platz Elisabeth Johannes.

Diese vier Schüler und Schülerinnen ziehen direkt in den Regionalwettbewerb am 29.01.19 in Uelzen ein.

Außerdem zeigten im Finale hervorragende Leistungen: Helene Bremer, Julius Hommel, Charlotte Baschwitz und Marcel Czaya. Auch diese Schüler können mit nach Uelzen fahren und dort Nachrückplätze besetzen.

Wir danken dem Förderverein und der Schule für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung. Der Förderverein stellte vier neue Debattierpulte zur Verfügung und ermöglichte die Vergabe von Buchgutscheinen als Anerkennung an alle teilnehmenden Schüler/innen.

Katrin Studtmann